Das Einmaleins des Online-Marketings

April 6, 2017

 

 

Unter dem Titel "Das Einmaleins des Online-Marketings" erklären wir  Begriffe, die typischer Weise im Online-Marketing verwendet werden.

 

 

 

 

 

KEYWORDS (vom engl. übersetzt: Schlüsselwörter )

 

 

Keywords (Schlüsselwörter oder auch Suchbegriffe genannt) sind Wörter oder Wortgruppen, meist gängige Begriffe, die vor allem im Suchmaschinenmarketing Verwendung finden. 

 

Der Begriff Keyword wird hier in zweierlei Hinsicht verwendet:

 

1. Als Keyword also Suchbegriff werden die Worte bezeichnet, die ein Internet-Nutzer in das Suchfeld einer Suchmaschine eintippt.

 

2. Als Keyword also Schlüsselwort werden in der Suchmaschinenwerbung die Schlüsselwörter bezeichnet, auf die Unternehmen ihre Werbekampagnen/Werbeanzeigen ausrichten. Das bedeutet, ein Unternehmen kann bei der Einrichtung einer Anzeige bei beispielsweise Google angeben, dass es bei der Eingabe eines bestimmten Suchbegriffs angezeigt werden möchte.

 

 

Beispiel:

1. Ich suchte für eine private Feier zum Thema Rock n Roll das passende Outfit. Da ich wusste, dass ich im Internet sicher eher fündig werde als in der Innenstadt, habe ich in der Suchmaschine "Google" folgendes eingegeben: Kleid Rock n Roll

"Kleid Rock n Roll" war also in diesem Fall mein Keyword bzw. Suchbegriff.

 

2. Ich bleibe bei dem Beispiel "Outfit für die Rock n Roll Party".

Bei der Eingabe des Keywords "Kleid Rock n Roll" wurden nun verschiedene Anbieter aufgelistet. Unter anderem erschien ein Anbieter mit einer Anzeige. Dieser Anbieter hat also bei seiner Werbekampagne/Werbeanzeige den Suchbegriff "Kleid Rock n Roll" hinterlegt.

(Siehe Foto mit einem gelben Pfeil markiert)

 

 

 

Fazit:

Wenn Sie als Unternehmen eine Werbeanzeige schalten, ganz gleich über welche Online-Plattform, sei es eine Suchmaschine wie Google oder in den Sozialen Medien wie Facebook, versetzen Sie sich gedanklich immer in Ihren Kunden. Welchen Suchbegriff wird er wohl nutzen und eintippen, wenn er nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, die Sie anbieten - sprich, bei der Sie angezeigt werden wollen. Diesen Suchbegriff sollten Sie dann in Ihrer Keywordliste hinterlegen. Und bedenken Sie, dass die Menschen manchmal ganz wirre Gedankengänge haben. Nicht immer ist der für Sie eindeutigste Suchbegriff auch der Suchbegriff, den ein anderer nutzen würde.

 

In meinem Beispiel hätte jemand anderes ggf. nach Folgendem gesucht:

Petticoat, gepunktetes Kleid, John Travolta Kleidung, Elvis Outfit, Rüschensöckchen, schwarz-weiße Lackschuhe usw.

 

 

Please reload

Archiv
Please reload

Kategori(e)
Please reload

Keywords
Please reload

Thema | Emne
Please reload

Heidekrog 6  |  24980 Schafflund  |  kontakt@bicome.de  |  0049 461 48 08 94 33

Impressum    |   Datenschutz   |    AGB

© 2016 bicome